Licht und Schatten

Ohne Schatten kein Licht.... Ich glaube inzwischen, wenn man im Leben nicht auch dunkelste Situationen erfahren hat, ist man gar nicht in der Lage, das Gute, die Helligkeit, im Detail wahrzunehmen und zu fühlen.

Ende Februar erfuhr ich einen persönlichen Verlust, der mich noch lange beschäftigen wird. 

Und etwa seit März ist unser aller Leben zumindest "gedimmt", um eben Leid und Verlust für uns a l l e  zu verhindern.

In diesen Zeiten wird die Suche nach dem Licht immer wichtiger - ich finde es oft im Garten. 

Mein Schattenbeet unterm Kirschbaum hat ein improvisiertes Bänkchen bekommen. Nach dem Regen kann man dort die Pflanzen beim Wachsen beobachten.
Mein Schattenbeet unterm Kirschbaum hat ein improvisiertes Bänkchen bekommen. Nach dem Regen kann man dort die Pflanzen beim Wachsen beobachten.
Vorbilder in Sachen Leichtigkeit - Aquilegia vulgaris, Akelei
Vorbilder in Sachen Leichtigkeit - Aquilegia vulgaris, Akelei
Farben, Strukturkontraste durch Carex plantaginea, Breitblattsegge und Hosta, Funkie
Farben, Strukturkontraste durch Carex plantaginea, Breitblattsegge und Hosta, Funkie
Sie haben schon etwas ausgeläutet, bewahren aber Haltung, Hyacinthoides non-scripta, Englisches Hasenglöckchen
Sie haben schon etwas ausgeläutet, bewahren aber Haltung, Hyacinthoides non-scripta, Englisches Hasenglöckchen
Das Positive sehen: die geliehene grüne Kulisse vom Nachbarn. Und das  Negative wie  den drahtigen Zaun lieber vergessen...
Das Positive sehen: die geliehene grüne Kulisse vom Nachbarn. Und das Negative wie den drahtigen Zaun lieber vergessen...
Schönheit im Detail, Heuchera c. Hybrida "Innominatam" ;-)
Schönheit im Detail, Heuchera c. Hybrida "Innominatam" ;-)
Gut beschützt unterm Blätterdach von Prunus avium, der alten Süßkirsche
Gut beschützt unterm Blätterdach von Prunus avium, der alten Süßkirsche

Der Höhepunkt des langen Gartentages: Spät steht die Sonne so tief im perfekten Winkel, dass das Bänkchen zur Sonnenbank wird und alles in ganz anderem Licht erscheint!


Liebe Grüße und ein gutes, gesundes Wochenende, Corinna
Liebe Grüße und ein gutes, gesundes Wochenende, Corinna

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sylvia (Montag, 25 Mai 2020)

    Ein schöner Einblick in deinen Schattenbeet. Es strahlt sehr viel Ruhe aus, sicher perfekt um die Gedanken zu sortieren... :-)