
... sondern einen Großgarten beziehungsweise - wie es eine Gartenfreundin liebevoll spöttelnd ausdrückte - "eine Hazienda"!☺☺☺
Oder eben ... z w e i Kleingärten!
Auf dem Foto könnt Ihr sie sehen. Naja, zumindest so einigermaßen, denn leider ist das Foto bei trübem Wetter etwas unscharf geworden. Man erkennt den alten Zaun in der Mitte, der auch noch bleiben wird, und links den alten und rechts den neuen Garten.
Wie es dazu kam, dass wir nun doppelte Kleingärtner sind?
Mit einmal wurde der Nachbargarten frei! Vorher hatte ihn eine Familie mit kleinen Kindern, die ca. 20 km entfernt wohnte. Sie schienen weniger Interesse am Gärtnern als solches zu haben, sahen den Garten mehr als netten Ausflugsort, denke ich: Es mag auch andere Gründe gehabt haben, dass sie super selten da waren und noch seltener darin werkelten.
Öfter mal hatten Lieblingsgärtner und ich herumgesponnen, dass das sehr sonnige Stückchen Land mehr Beachtung verdient hätte, und was w i r damit alles anfangen würden!?
Aber das war alles nur Spaß und Luftschlossbauen.☺
B i s eben zu letztem Mittwoch, wo ich im Garten war und zufällig die Tante der Nachbarn traf, die mir vom Freiwerden erzählte. Ich war baff. Und dachte: Jetzt oder nie! Lieblingsgärtner dachte genauso: Er, der ja vom Obsthof kommt, plante im Garten alte Apfelsorten anzubauen und ihn dann künftig mehrmals im Jahr für Interessierte zu öffnen. So käme der Garten auch anderen zugute.
Und es klappte - wir bekamen ...

... den Garten!
Beim ersten Rundgang fassten wir uns zwar angesichts all der sichtbaren künftigen Arbeit an den Kopf und bezichtigten uns gegenseitig der Schuld daran, aber letztlich war und ist die Freude groß! Der alte wird immer unser Haupt- und Herzensgarten sein, aber der neue bietet viel weiteren und diesmal sonnigen Platz fürs Gärtnern.
Ich werde euch mit vielen vernünftigen Fotos daran teilhaben lassen, wie die Ausgangslage im neuen Garten aussieht und wie hier Stück für Stück etwas geschieht...
Bis nächste Woche! ☺
Kommentar schreiben
McMaries Kleingartenwelt (Dienstag, 09 Mai 2017 07:16)
Liebe Corinna, das ist ja wirklich toll! Gleich nebenan - und somit eine Erweiterung eures kleinen Reiches. Ich gratuliere! So ein Nachbargarten wäre auch für uns fein - allerdings müssten wir dann auch das Nachbarhaus kaufen ;-)
Ich wünsche euch, dass alles gut klappt und ihr den großen Garten bald genießen könnt.
Liebe Grüße
Marie
Corinna, Kleingartenplauscherin (Dienstag, 09 Mai 2017 08:42)
Lieben Dank, liebe Marie! ☺
Inzwischen habe ich schon viele Stunden jätend im Zweitgarten verbracht und manch unerwarteten Schatz im Gestrüpp geborgen - davon morgen ....