Novemberabend in der Kolonie

Wie Du siehst, siehst Du nicht viel auf dem Foto, lieber Leser ; -). Wir aber sehen allerhand beim abendlichen Koloniespaziergang.

Der gelbe Fleck ist Lieblingsgärtners Taschenlampe, und wir drehen eine frühe Abendrunde, denn unserer Gelände ist gut zum kurzen Spazierengehen oder Walken geeignet.

Und das machen Lieblingsgärtner und ich sehr gern. Es ist interessant, wie unterschiedlich ... 

... hell die Nächte sein können. Das nehme ich irgendwie nur hier wahr: Als wir vorgestern liefen, sah ich kaum die Hand vor Augen und als vor zwei Wochen Schnee lag, konnten wir uns beim nächtlichen Laufen die Taschenlampe sogar komplett sparen. 

Uns macht es Spaß, unsere Runden zu drehen und selten noch einen anderen späten Gärtner zum kurzen Plausch zu treffen. Ab und an ist es auch ein Hund mit Herrchen oder Frauchen an der Leine, der uns über den Weg läuft. Manchmal ist es aber nur der (große) Igel, der winterschlaflos im Unterholz rumort oder Amseln, die im Laub rascheln.

An einigen Tagen  ist im Vereinsheim noch Licht, wenn sich dort verschiedene Gruppen treffen. Ebenso brennt in einer Hütte noch ein Lämpchen, denn ihr Besitzer werkelt mit Freunden am Innenausbau. Ganz selten verbringt auch in dieser Jahreszeit nochmal jemand eine Nacht in seinem Sommerheim, was immer der Grund sein mag. 

Und die ein oder andere wilde Katze habe ich noch vergessen, die jetzt gelassen auf dem breiten Durchgangsweg läuft, während sie tagsüber wie ein Pfeil zurück in die freien Gärten huscht, wenn sie Menschen sieht. Nicht bei allen Menschen tatsächlich, denn es gibt gute Seelen, die für Futter und einen Schlafplatz sorgen: Ein Deal, denn die Miezen kümmern sich um die unbeliebten Wühlmäuse. 

Und zu guter letzt: Auch in einem Garten mit knallfarbener Hütte ist ab und an spät noch was los, wenn Lieblingsgärtner und Schreiberin ein spätes Wintergrillen einlegen, noch mit Flutlicht in einem Beet buddeln, oder bei ihrem Spaziergang kurz vorbeischauen, ob der Frosch etwa immer noch badet. 

So herrscht hier insgesamt trotz später Stunde ein recht reges Nachtleben - Stille, Kälte  und Dunkelheit erschüttern echte Kleingärtner nicht ;-). 

 

In diesem Sinne einen guten Wochenstart, lieber Leser, und viel Spaß, solltest Du heute auch einen späten Abendspaziergang unternehmen. Dick einpacken empfiehlt sich :-). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jörg (Montag, 28 November 2016 17:16)

    Sehr schöner Blog. Ich werde bestimmt noch einmal kommen um intensiv zu lesen.

  • #2

    Corinna, Kleingartenplauscherin (Dienstag, 29 November 2016 15:57)

    Hallo Jörg :-),
    freue mich sehr über Dein freundliches posting, dankeschön!