Schnickschnackloser, sportlicher Senior (April 2016)

Genauso, wie Spaziergänger gern einen Blick darauf riskieren, was wir so im Garten tun, schaue ich gern vom Buddeln auf, wer da so an unserem Zaun vorbeifährt, rennt oder auch schlendert.

Wie schon einmal hier geschrieben, habe ich zum Sport ein vielleicht zu entspanntes Verhältnis. Das zu ändern, mit anderen Worten ein wenig anzuspannen, will ich nicht aus den Augen verlieren. Derzeit bewundere ich einen älteren Herrn sehr, der oft am frühen Morgen in seinem eigenen Stil irgendwo zwischen Laufen und Gehen durch unsere Kolonie joggt. Nun wäre ein joggender älterer Herr heute, im Zeitalter fitter Senioren und in unserer gesundheitsoptimierten Welt, nichts besonderes. Besonders aber ist, dass d i e s e r Herr, der wohl locker die 70 und - so meint Lieblingsgärtner - vielleicht sogar die 80 Jahre schon überschritten hat, in normaler Straßenkleidung joggt! N o r m a l e Hose, n o r m a l e Steppjacke, n o r m a l e Herrenschuhe. Dabei legt er ein gutes Tempo an den Start sowie schöne Regelmäßigkeit. Und doch guckt er während seines Laufs interessiert in die Gärten und macht manchmal im Vorbeilaufen eine ziemlich schnauffreie Bemerkung.

Wenn ich da an einige sonstige Jogger mittleren Alters, meistens Herren, denke, die hoch konzentriert und mit heiligem Ernst laufen und die keinesfalls durch ein Gespräch  - und sei es nur ein "Guten Tag" -  aus dem Takt gebracht werden wollen .... Wenn ich denke, wie sie ein, sorgfältig auf jede Wettersituation abgestimmtes und farblich die windschnittige Sportlichkeit unterstreichendes Outfit tragen, das Dank Hightechfasern sicher auch wüsten-oder tauchtauglich wäre .... Wenn ich sehe, was jene an Ausrüstung dabeihaben: Unter einer an den Gürtel geknüpften Trinkflasche, der obligatorischen Pulsuhr und gegebenenfalls auch noch der Stirnlampe joggt keiner auch nur einen Meter, und wahrscheinlich werden die Werte jedes zweiten dabei zur Auswertung dem heimischen p.c., ach Quark - natürlich dem Smartphone ;-) -  gesendet .... Und wenn ich sehe, was jene auch für futuristische Turnschuhe tragen, die eigentlich dank integrierter Luftpolsterfederung und wasweißich schon von ganz allein laufen .... Wenn ich selbst überlege, dann würde ich, wenn ich joggen würde, garantiert auch ähnlich "ausgerüstet" sein ;-) ....

Also alle "wenns" zusammengenommen: Wenn ich diesen Vergleich zu dem älteren Herrn ziehe, dann ziehe ich ,bildlich gesprochen, meinen Hut! Dieser schnickschnackbefreite, sportliche Senior zeigt uns allen schließlich das, worauf es ankommt im Leben: nämlich überhaupt sich in irgendeiner Weise nach seiner eigenen Art zu bewegen, und dabei auch einmal nach links und rechts zu schauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0